Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/105

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in dir, meinem Herrn, sterben ist beßer denn leben. Herr, in deine Hände befehle ich meinen Geist. Amen.


10.
Um das Mitleid des ewigen Hohenpriesters.


 19. Herr Jesu Christe, der du einmal durch dein eigen Blut ins Heilige eingegangen bist und eine ewige Erlösung erfunden hast, verleih, daß wir uns deines Eingangs und deiner Erlösung ewiglich getrösten. Du hast mit einem Opfer in Ewigkeit alle vollendet, die geheiligt werden: so gib nun auch uns, die wir um deine Heiligung bitten, daß wir in deinem Opfer den Frieden unserer Gewißen und unsere ewige Ruhe finden. Zwar sündigen wir ohne Zahl und sind nicht werth dein Volk zu heißen; aber wir getrösten uns nach