Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/109

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Höllen zur Regierung gekommen und, mit einer unverwelklichen Krone geschmückt, von dir mit großer Herrlichkeit empfangen und aufgenommen. Unser Fleisch und Bruder ist er. Siehe an deinen Gesalbten, der dir bis zum Tode gehorsam worden, und sei uns gnädig um seiner Fürbitte willen, der mit dir und dem heiligen Geist in Ewigkeit regiert. Amen.


 22.* O Gott, ich elender Mensch unterwinde mich, mit dir zu reden, ein armer Wurm mit dem Herrn Himmels und der Erden, ein schwaches Geschöpf mit dem allmächtigen Schöpfer, ein armer Sünder mit dem gestrengen Richter, einer der nichts, ja weniger als nichts ist, mit dem, der alles ist und Himmel und Erden erfüllet. Ach verschmähe nicht im Zorn das Flehen des Elenden und verwirf nicht im Grimm das Rufen des Betrübten. Wiewohl ich mein Elend nicht genugsam erkenne, noch wegen meines Verbrechens genugsam betrübt sein kann; denn ich habe