Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/131

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dir, du bist der Waisen Helfer. Ja, mein Gott, arm und elend, dürftig und verlaßen sind sie, aber du sorgst für sie. So will ich dir nun nicht in dein Amt fallen, denn mein Amt ist nun, daß ich alle Stunden und Augenblicke zur seligen Heimfahrt bereitet sei und dir meine Seele befehle; dein Amt aber ist, daß du an meine Statt tretest und Vater seiest. Herr Jesu Christe, hast du doch deiner lieben Mutter, als einer verlaßenen Wittwe, einen Pfleger verordnet, nemlich Skt. Johannens, den Evangelisten; erwecke auch meiner Wittwe fromme Freunde und Berather, zu denen sie sich aller Treue und Förderung versehen könne.

.

 Ja, Herr Jesu, wie deine Mutter den Wittwenstand, so hast du selbst den Waisenstand erfahren, denn dein Pflegevater Joseph hat dir nicht lange gelebt. So weißt du ja, was Wittwen und Waisen sind: ja, was ist dir verborgen, du Herzenskündiger? Ach mein Herr Jesu, der du ein Waise geworden bist um aller armen