Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/170

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit mir ein Ende den Tag vor Abend. ((Jes. 38.)

 Ich sprach: Nun muß ich nicht mehr sehen den Herrn, ja den Herrn im Lande der Lebendigen: nun muß ich nicht mehr schauen die Menschen bei denen, die ihre Zeit leben.

 Ich dachte: Möchte ich bis Morgen leben. Aber er zerbrach mir meine Gebeine wie ein Löwe; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend. Ich winselte wie ein Kranich und wie eine Schwalbe und girrte wie eine Taube: meine Augen wollten mir brechen. Ich werde mich scheuen all mein Lebtage vor solcher Betrübnis meiner Seele. Aber siehe, da meine Seele verzagte, gedachte ich an den Herrn, und mein Gebet kam vor dich in deinen heiligen Himmel. ((Jon. 2.)

 Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen, aber deine Tröstungen ergetzten meine Seele. ((Ps. 94, 19.) Siehe, um Trost war mir sehr bange, du aber hast