Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen. Der Gerechte aber wird des Glaubens leben. Ebr. 10, 35–38. Hab. 2, 3. 4. – Jage nach der Geduld! 1. Tim. 6, 11.

 5. Die Seele. Die Hoffnung des Elenden wird ja nicht verloren sein ewiglich. Gott wird des Armen nicht so gar vergeßen! Ps. 9, 19.

 Gott. Ich will dein schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont. Mal. 3, 17. Denn der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harret, und der Seele, die nach ihm fragt. Es ist ein köstlich Ding geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen. Klagl. 3, 25. 26. Bringe Frucht in Geduld! Luc. 8, 15.

 6. Die Seele. Was ist meine Kraft, daß ich möge beharren, und welches ist mein Ende, daß meine Seele geduldig sein soll? Ist doch meine Kraft nicht steinern, und mein Fleisch nicht ehern! Hab ich doch nirgend keine Hilfe, und mein Vermögen ist weg. Hi. 6, 11–13.