Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübet sind. Darum richte wieder auf die läßigen Hände und die müden Kniee, und thue gewisse Tritte mit deinen Füßen, daß du nicht strauchelst, wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werdest. Ebr. 12, 1–13.

 8. Die Seele. Ich sprach, mein Fuß hat gestrauchelt, aber deine Gnade, Herr, hielt mich. Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen, aber deine Tröstungen ergetzten meine Seele. Ps. 94, 18. 19. So richte nun, Herr, mein Herz zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi! 2. Thess. 3, 5.

 Gott. Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich. Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Die Knaben werden müde und matt, und die Jünglinge fallen. Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie