Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Gott. Du bist Erde und sollst zur Erde werden. 1. Mos. 3, 19. Der Tod ist der Sünden Sold, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm Herrn. Röm. 6, 23.

 2. Die Seele. Wo ist jemand, der da lebet und den Tod nicht sehe? Ps. 89, 49.

 Gott. Der Staub muß wieder zur Erden kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. Pred. 12, 7. (Ps. 146, 4.)

 3. Die Seele. Der Mensch, vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und fällt ab, fleucht wie ein Schatten und bleibet nicht. Er hat seine bestimmte Zeit. Die Zahl seiner Monden steht bei dir, du hast ihm ein Ziel gesetzt, das wird er nicht überschreiten. Hi. 14, 1. 2. 5. Wir sind von gestern her und wißen nichts. Hi. 8, 9.

 Gott. Darum rühme dich nicht des morgenden Tages, denn du weißest nicht, was heute sich begeben mag. Spr. 27, 1.