Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 4. Die Seele. Ich sterbe, 1. Mos. 50, 24.

 Gott. Ich lebe, und ihr sollt auch leben. Joh. 14, 19. Selig sind die Todten, die in dem Herrn sterben. Offenb. 14, 13.

 5. Die Seele. Meine Seele ist betrübt bis an den Tod. Matth. 26, 38.

 Gott. Fürchte dich nicht, ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Nachdem die Kinder Fleisch und Blut haben, bin ichs gleichermaßen theilhaftig worden, auf daß ich von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckete und durch den Tod die Macht nähme dem, der des Todes Gewalt hatte, d. i. dem Teufel, und erlösete die, so durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mußten. Ich war todt, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüßel der Hölle und des Todes. Offenb. 1, 17. 18. Ebr. 2, 9. 14. 15.

 6. Die Seele. Der Tod ist der Sünden Sold. Durch einen Menschen ist die