Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4.
Wider bösen schnellen Tod.


 12. Barmherziger Gott und Vater, behüte mich vor einem bösen schnellen Tode und laß mich nicht in meinen Sünden plötzlich dahinsterben, sondern gib Gnade, daß ich Tag und Nacht an mein letztes Stündlein gedenke, alle Augenblicke in wahrer Buße, starkem Glauben und fester Hoffnung bereit sei, auf daß ich ruhsam und selig einschlafen möge, wann dirs gefällt. Gefällt es dir aber, mich mit Leibesschwachheit heimzusuchen und zu züchtigen; so bin ich auch bereit. Ich weiß, daß du mir nichts verderbst; du bist fromm und gütig, verhängest über mich nichts, denn was mir gut und nützlich ist. Verleihe mir deinen heiligen Geist, daß ich mich nur recht drein schicke und selig sterbe. Amen.

Geistliche Wasserquelle 1710.