Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

laß mich einmal mit gutem Gewißen und ruhigem Herzen aus diesem Lazareth zu dir in die himmlische Wohnung abscheiden, da keine schwachen, kranken und traurigen, sondern eitel gesunde und fröhliche Leute sein werden. Solches verleihe mir, du mildreicher, gütiger Gott, um deiner herzlichen Barmherzigkeit willen, die du uns durch deinen Sohn Jesum Christum zugesagt hast. Amen.

Rigasches Betbuch. 1594. 

6.
Beim Erkranken.


 14. Gerechter Gott, barmherziger Vater, der Du dem Menschen sein Lebensziel gesetzt hast, welches er nicht überschreiten kann, ich danke dir von Herzen, daß du mich so lange Zeit gesund erhalten hast.