Seite:Wilhelm Löhe - Rosen-Monate heiliger Frauen.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.
An die Leserin.


 Im zweiten Theile meines Hausbuches findest du, liebe Tochter, ein Calendarium sanctorum, ein Verzeichnis der Gedenktage und Namen von Heiligen, welche in der Kirche früherer Zeiten Anerkennung und Geltung gefunden haben. Da nun aber diese Namen größtentheils unbekannt geworden sind, und doch in der neuesten Zeit ihr Gedächtnis auch in der protestantischen Kirche wieder mehr emporkommt und hervorgehoben wird; so wollte auch ich, im engeren Anschluß an den zweiten Theil meines Hausbuchs, das Meine thun, um Lesern und Leserinnen meiner Zeit zu dienen und das Gedächtnis der Hingeschiedenen Heiligen fruchtbar zu machen. Ich faßte den Vorsatz, an Beispielen zu zeigen, wie wohl

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Rosen-Monate heiliger Frauen. S. G. Liesching, Stuttgart 1860, Seite V. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Rosen-Monate_heiliger_Frauen.pdf/5&oldid=- (Version vom 26.9.2016)