Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

Reichthum für die Werktage fasse. – Beten in Feierstunden, beten bei der Arbeit!

 19. Aber der irdische Beruf erfordert doch Aufmerken und Nachdenken. Beten und Arbeiten – ist das keine Theilung der Seele? Kann man auch an zweierlei Dinge zugleich denken?

 Es ist ein wunderliches Ding. Wenn man eine Creatur in geordneter Weise liebt, vergißt man sie eigentlich nie und vollbringt doch anderes ganz wohl, etwa gar aus Liebe zu ihr noch besser. Und wenn man Gott über alles liebt, so wird durch diese Liebe, dieses höchste Suchen Gottes alles andere zum Thun der Liebe, zum Suchen Gottes verklärt. Es hält nicht auf, es geht mit, es fördert oft. So kehrt sich die Seele zum irdischen Berufe, ohne dem himmlischen entwendet zu werden, – sie wandelt mit kräftigem Fuße durch’s Zeitliche, ohne das Ewige zu verlieren.

 20. Ach, man wird doch oft durch das Zeitliche abgezogen!

 Leider ja, man wird, aber man muß nicht; s’ist Sünde, wenn es geschieht. Und da wird ein Christenherz so unruhig, wenn die geheiligten, gereinigten Füße staubig werden! Da flieht man so eilig wieder zu seiner Ruhe. Der Irrende sucht dann die Heimath so sehnlich, – und je länger man lebt und seine Sünde und Schwachheit inne wird, desto mehr keimt und reift ein fröhliches Hoffen auf jene Ruhe, da man ruht von seinen Werken, wie Gott von den Seinigen. Ebr. 4.

 21. Lass’ uns zur Sache zurückkehren. Muß man denn vor jeder Andachtsübung durch die Vorbereitung gehen?

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/12&oldid=- (Version vom 1.8.2018)