Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

bekennen. Leider, daß wir oft selbst beim Hausgottesdienste so andachtlos wie das Gesinde stehen. Gott bessere uns!

 24. Ja, Gott bessere uns! Indeß, du wirst will ich hoffen, nicht blos zu klagen, du wirst auch eine Erfahrung haben, für welche du Gott danken, die du mir mittheilen darfst. Ich bitte dich daher, sage mir: Wie übst du in der eigentlichen Andacht die inwendigen Tugenden des Christenthums: Glaube, Liebe, Hoffnung etc.?

 Wenn ich nach geschehener Vorbereitung vor dem Angesichte meines Gottes stehe, so spreche ich zu Ihm inbrünstig: „Mein Gott, ich glaube an Dich“ – und verharre nun eine Zeit lang in der Uebung dieses Gedankens und meines Glaubens. Es scheint bei diesem Verharren nicht viel herauskommen zu können, aber die Erfahrung bezeugt es, daß viel dabei herauskommt. Zuversicht und Muth zu Gott werden erweckt.

 Ich spreche: „Mein Gott, ich liebe Dich“ – und verharre nun eine Zeit lang im Bekenntniß meiner Liebe und im geistlichen Schauen seiner Liebenswürdigkeit. Da erkenne ich zwar im Lichte, wie viel mir noch an völliger inniger Liebe fehlt, aber die Liebe Gottes fasse ich mit desto größerem Verlangen. Ich werde selber gespeis’t, getränkt von Seiner Liebe – und meine Liebe zu Ihm wächst.

 Ich spreche: „Mein Gott, ich hoffe auf Dich etc.“ Darauf gedenke ich aller Dinge, die ich fürchten könnte, und verharre ihnen gegenüber in dem Andenken an Gott, der meine Hoffnung, meine Hülfe ist. Da werde ich muthig und freudig und schreite getrost

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/14&oldid=- (Version vom 1.8.2018)