Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

der Zukunft entgegen. Es geht hiebei nicht mit vielen Worten, aber mit tiefer Fassung der Worte und Gedanken zu.

 So spreche ich auch vor dem Angesichte Gottes: „Mein Gott ich verwundere mich Dein, ich bete Dich an, ich lobe Dich, ich danke Dir.“ Dabei denke ich an Sein unaussprechliches, vollkommenes, heiliges Wesen, an Seine Wunder, an Seine Führungen, Sein Regiment, an alle Werke Seiner Hände, die meine Augen schauen, an alle Wohlthaten, die ich mit allen meinen Brüdern von Ihm empfange. Ich preise Ihn dafür mit innigen Dankseufzern und Lobsprüchen, wie mir Sein Geist verleiht. Erinnert Er mich an Lob- und Dankpsalmen, die ich gelernt habe, so preise ich auch mit diesen meinen Gott und erprobe und erfahre auf diese Weise deren Kraft. Ich spreche mit Sir. 50, 24.: „Nun danket alle Gott, der große Dinge thut an allen Enden, der uns von Mutterleibe an lebendig erhält und thut uns alles Gutes. Er gebe uns ein fröhlich Herz und verleihe immerdar Friede zu unsrer Zeit in Israel, und daß Seine Gnade stets bei uns bleibe, und erlöse uns, so lange wir leben.“ – So spreche ich auch mit David Ps. 103.: „Lobe den HErrn, meine Seele etc. etc.[“]

 Ich spreche zu Gott: „Mein Gott, ich seufze zu Dir'; ach, wende Dich in Gnaden zu mir etc.“ Hier trage ich Gott all mein Anliegen vor, es mag nun Leib oder Seele, Zeitliches oder Ewiges betreffen. Erinnert mich Sein Geist hiebei an etwa gelernte Gebete, Verse, Sprüche etc., so schicke ich auch diese mit herzlicher Begier, wie Pfeile der Sehnsucht, zu meinem Gott. Dazu habe ich sie ja gelernt,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/15&oldid=- (Version vom 1.8.2018)