Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

 26. Wie schließest du deine Andacht?

 Ich bleibe an meinem Gotte hangen und ruhe eine Zeit lang in heiliger, süßer Stille an dem liebreichen, getreuen Vaterherzen und in den Armen des HErrn. Da halte ich seligen Sabbath und schmecke, wie freundlich der HErr ist.

 27. Noch immer verstehe ich dich nicht völlig. Womit beschäftigt sich dein Geist in dieser Sabbathstille?

 Und ob ich dir’s schon mit mehr Worten sage, wirst du es besser verstehen, wenn du’s nicht erfährst? Es gibt ein tiefinniges Leben Gott verlobter Gemüther, das durchaus auf klaren, ewigen Gedanken ruht und eine Wirkung derselben ist, für welches man aber schwer solche Worte findet, die nicht mißverstanden werden können. Ich will’s jedoch versuchen, nimm’s mit meinen Worten nicht allzu genau. – In jener heiligen, stillen Ruhe lasse ich meinen Geist frei und ungebunden, jedoch dem Worte gemäß, auf dessen geringsten Tadel ich achte, – sich um Gott schwingen und schweben, wie sich der Mond um die Sonne schwingt. Das geschieht in Beschauung Seiner Herrlichkeit und Güte, in Lob und Dank, in der Uebung irgend einer von den Tugenden des inwendigen Lebens, die ich dir oben (Fr. 14) genannt habe. Oft geschieht es auch, daß mein Geist und Gemüth völlig stille wird und feiert. – Ich mag nun aber geistlich feiern oder mich bewegen, so ist es alles frei und ungezwungen, nur daß mein Herz in Lieb und Freude an Gott hangen bleibe und in Ihm die ewige Heimath genieße.

 28. Wie übt z. B. eine christliche Seele

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)