Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

kommen, einmal mehr, das andere Mal weniger zahlreich. Achte ihrer nicht. Habe das Ziel im Auge, dringe hinzu, leide dich, sei stille. Wirst du das thun, so werden sie durch Gewöhnung die hindernde Kraft verlieren und im Fortgang deines Glaubens mehr und mehr wegbleiben. Wirst du es nicht thun, so wird der Satan, der oft dabei im Spiele ist, sich freuen, – du wirst bei jeder Andacht angefallen werden, wie von Mückenschwärmen, – du wirst dich müde kämpfen, zu keinem Gebete kommen und nach aller gehabten Plage Seelenschaden leiden.

 33. Sieht’s aber nicht wie Leichtsinn aus, wenn man um die Erzeugnisse des bösen Herzens so unbekümmert ist?

 Es sieht so aus; aber es ist kein Leichtsinn. Es ist für den Unerfahrenen und Ungeübten eine schwerere Sache, als dergleichen Gedanken mit Gram und Kummer nachhängen.

 34. Also die unnützen Gedanken verachten und immerzu beten?

 Ja bete, lerne recht beten, übe dich drinnen. Auch im Gebet macht Uebung den Meister. Bete ohne Unterlaß, insonderheit wenn du den Trieb des hl. Geistes zum Gebete in dir hast. Den übersieh und übergehe nie. Wo du auch seist, wann es auch sei, wenn du den Antrieb zum Gebete in dir merkst, so wende dich wenigstens in seufzender Andacht zu Gott.

 35. Vom Seufzen zu Gott hast du schon mehrmals gesprochen. Sollte denn wirklich eine Andacht, welche nur in kurzen Seufzern besteht, eine wahre Andacht seyn?

 Warum nicht? Auch eine wohlbereitete Seele bringt es oft zu nicht mehr als zum Seufzen.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/21&oldid=- (Version vom 1.8.2018)