Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

Oft ist es die Schwachheit oder der Schmerz des Leibes, oder eine schwere Arbeit, oder eine große Traurigkeit der Seele, oder gar der kommende, nahende Tod, welche es zu keiner rechten, gewaltigen Andachtsübung kommen lassen. Da vertritt uns der heilige Geist, und es heißt alsdann: „HErr, vor dir ist alle meine Begierde und mein Seufzen ist Dir nicht verborgen.“ Ps. 38, 10. In solchen Fällen bewährt sich die Wahrheit des alten Sprüchwortes: „Stoßseufzer sind die besten Gebete.“ – Ueberdies ist auch mancher Mensch von Natur so einfältig und schwach an Geisteskräften, daß er’s zu mehr als zum Seufzen nicht bringt.

 36. Wie unterscheiden sich solche Gebetsseufzer von der Andacht eines Christen, wie sie oben beschrieben ist?

 Wie sich ein Blick vom stillen, steten Schauen unterscheidet. Es ist ein und derselbe Gott, welchen das geistige Auge des Beters und des Seufzenden schaut. Es ist ein und dasselbe Auge des Glaubens, welches beide zum Schauen haben. Es ist oft auch einerlei Wirkung auf das Gemüth, welche man durch Blicke und durch Schauen erfährt. Der Unterschied für den, welcher sich nicht blos aus Verdrossenheit zum Gebete mit bloßen Seufzern begnügt, allein in der Dauer und Zeit des Schauens; denn Seufzer zu Gott sind Blicke, Blicke aber sind kurzes Schauen. Die Seufzer nennt man deswegen göttliche Anblicke, weil unser Auge mit dem freundlichen Auge des HErrn nur kurz zusammentrifft; das Herzensgebet aber nennt man auch Beschauung, weil man im Anblick göttlicher Herrlichkeit verharrt und sich um Gott mit beständigerer Freude schwingt.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/22&oldid=- (Version vom 1.8.2018)