Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

Gegensatz zum Herzensgebete verabfaßt worden. Sie haben keine andere Absicht, als den Menschen zu lehren, was und wie er von Herzen beten soll.

 45. Wie kann aber das Buchgebet zum Herzensgebet vorbereiten?

 Wenn einer mit ernster Prüfung die heiligen Gedanken liest, welche ihm ein gutes Andachtsbuch darbietet, so kann er dabei ganz wohl zum Gebete vorbereitet werden, seine Seele von der Welt abwenden zum Himmlischen schicken, nach dem Herrn und dem Gespräch mit Ihm, verlangend werden. Hat doch selbst manches Buch, welches gar nicht zur Vorbereitung auf das Gebet geschrieben ist, oftmals die Wirkung, daß es zum Gebete stimmt. Warum sollte ein eigentliches Gebetbuch diese Wirkung nicht haben können?

 46. Aber eine andere Frage ist es, ob man aus einem Buche sich nicht blos zum Gebete vorbereiten, sondern wirklich beten könne?

 Wenn Betbücher auch nur zur Vorbereitung auf’s Gebet angewendet werden können, so wären sie alles Dankes werth. Aber man kann aus Betbüchern auch wirklich beten. Ich denke, für die Wahrheit dieser Behauptung spricht die Erfahrung von Jahrhunderten und Jahrtausenden. Die Psalmen sind uralte, geschriebene und gedruckte Gebete und niemand wird in Abrede stellen, daß sie allezeit ein Gebetbuch aller Heiligen gewesen seien. Und wie viele Lieder der Kirche wurden je und je von den verschiedenartigsten Menschen in großen Nöthen, wo das Plappern aufhört, mit größter Inbrunst gebetet!

 47. Du sagtest oben (Fr. 44.), aus Betbüchern

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/26&oldid=- (Version vom 1.8.2018)