Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

welches manche bei zweifelhafter Wahl nach vorgängigem Gebete üben, kein Mittel, göttliche Antwort zu bekommen.

 Du ahnest ganz recht. Nichts berechtigt uns den Willen Gottes anders als durch geordnetes Lesen seines hl. Wortes zu erkennen. Mangelt dir’s in einem Falle an Licht, so geh zu einem erfahreneren Freunde, welcher dir anzeigen kann, in welchen Stellen der hl. Schrift für deine Dunkelheit Licht gegeben sey. Suche, forsche, lerne die heilige Schrift, so wird sie dich nicht im Stiche lassen. Statt zu beten, daß dir Gott durch einen dir begegnenden Spruch Antwort geben möge, bete lieber: „Oeffne mir die Augen, daß ich sehe die Wunder an Deinem Gesetze,“ – und lege dich dann auf’s Lesen und Forschen.

 52. Aber das ist oft lang und schwer, während es mit dem Bibelaufschlagen und Spruchziehen ganz kurz gethan ist!

 Ganz wohl! Aber drum ist auch das Bibelaufschlagen und Spruchziehen eine faule Kunst, ja eine böse Kunst, die wider das zweite Gebot streitet.

 53. Sagst du nicht zu viel?

 Vielleicht sage ich für den unter den sogenannten Erweckten üblichen Mißbrauch noch zu wenig.

 54. Und den Gebrauch des Looses. –

 Verwerfe ich in Fällen, für welche die Bibel sammt der Lebens-Weisheit frommer Christen keinen Rath mehr gibt, nicht ganz und gar. Wenn sich z. B. zwei Personen unter völlig gleichen Umständen um eine Wohlthat bewerben, die nun einmal nur einer haben kann; so finde ich, daß es der friedlichste und gerechteste Weg ist, das Loos zu

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/29&oldid=- (Version vom 1.8.2018)