Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

man einmal in einem guten Betbuche zu Hause ist, so dient es trefflich zur Andacht.“ – Ich möchte dich jedoch auf einen besondern Nutzen der Gebetbücher aufmerksam machen.

 59. Ich höre, mein Freund!

 Ich meine den Nutzen der Gebetbücher bei dem Hausgottesdienste. Will einer im Hausgottesdienst das freie Gebet üben; so gehört viel dazu, wenn er nicht seine Bedürfnisse und Eigenheiten hervortreten lassen soll. Die meisten lassen sich ganz gehen und bewirken dadurch ein Einerlei des Gebetes, welches für andere um so störender und verletzender ist, weil es das allereigenste Einerlei des Beters ist, das man nicht allein hören, sondern auch für sein eigenes innerstes Anliegen vor Gott bekennen soll. Es sind auch die wenigsten Menschen so aufmerksam und fähig, daß sie hören, verstehen und gleich auch mitbeten können, was ein anderer vorbetet. Von den Gefahren des Betens vor menschlichen Zuhörern soll gar nicht einmal viel geredet, nur erinnert werden, daß dergleichen Vorbeter leicht eitel und hoffärtig werden, daß sie am Ende auch im Kämmerlein nicht mehr einsam mit Gott seyn können, weil es ihnen, so oft sie den Mund aufthun, immer ist, als hörten Menschen zu. – Alle diese Uebel fallen weg, wenn man ein ständiges Gebetbuch hat, das entweder alle Hausgenossen haben können oder doch durch den Gebrauch leicht kennen lernen. Ist ein solches Gebetbuch einmal einheimisch, so kommt es dann nur auf den Hausvater an, seine Familie zu rechter Andacht anzuleiten. Die Wahl der Gebete, für welche man den Grund angeben sollte, – ist kein so schweres Geschäft. Man kann sich auch

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)