Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

eingangsweise mit den Mitbetenden, wenn sie einmal zum Beten willig geworden sind, über das zu wählende Gebet besprechen und so auf eine ungesuchte Weise zur Andacht einlenken. Sie wissen dann, um was man betet, und die Worte kennen sie auch. Es ist dann leichter für sie, laut oder leise mitzubeten.

 60. Aber plappern können sie dann auch!

 Wohl, sie können, und wenn sie es thun, ist es schlimm. Aber habe keine bekannten und ständigen, keine wiederkehrenden, habe immer neue Gebete – und sieh zu, ob dann dein Gesinde nicht in eben so große Sünde und noch größeren Nachtheil geräth. Sieh in unsre Kirchen! Um dem Plappern zu begegnen, that man die stehenden und immer wiederkehrenden Gebete hinweg. Man führte eine große Abwechselung der zu lesenden Gebete ein. Was ist gewonnen? Kein Mensch plappert mehr in den Kirchen, aber – das Volk betet auch nicht mehr. Die neuen, mannigfaltigen Gebete und ihre Sprache sind dem größten Theile der Kirchgänger fast so unverständlich, als wenn sie lateinisch wären. Man gibt nicht auf sie Acht! Man steht in einem todteren Formendienste da, als sonst, da man bekannte Gebete plappern, aber doch auch beten konnte, wenn man wollte; man wartet nur das Amen ab, man hälte das Gebet für ganz überflüssig, die Predigt hat vollständig gesättigt. Die Möglichkeit eines seligen Zusammenbetens für Alle ist dahin, seitdem man die alten, bekannten ständigen Gebete hinwegthat. – Drum ist’s Jammerschade, zumal die alten Gebete kurz, wahr und unvergleichlich schöner sind, als die neuen zu seyn pflegen.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/33&oldid=- (Version vom 1.8.2018)