Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

 61. Aber ist’s nicht unnatürlich, aus dem Buche oder Auswendiggelerntes zu beten? Liest denn auch ein Kind seinem Vater die Bitte, die es gerade anbringen möchte, aus dem Buche ab? Oder lernt es die Bitte auswendig, um sie aufzusagen?

 Eine von den heut zu Tage gewöhnlichen Einwendungen, welche aber jeden Falls keinen größeren Werth hat, als den, daß sie weit verbreitet und von sehr Vielen nachgesagt ist. Eine Mutter lehrt das Kind gar oft Worte und Weise, wie es den Vater bitten soll, und es macht dann eine solche Bitte den Eindruck der Unkindlichkeit nicht. Im Gegentheil! Ob aber eine Mutter mündlich ihr Kind unterrichtet, wie es den Vater bittet, ob es ihm die Worte in’s Gedächtniß prägt, – oder ob die Mutter Kirche den großen Kindern, die nicht beten, nicht allezeit recht frei beten wohl aber lesen können, die Worte sichtbar, im Buche gibt: was ist da für ein Unterschied? Die Unkindlichkeit ist auf Seite derer, welche die Einwendung machen, zumal man Gott kein Gebet vorliest und nicht der pure Leser, sondern der gilt, welcher beten lernte, was er liest. Das Auge kann im Buche, das Herz muß vor Gott seyn. Was liegt am Auge, was am Buche, was daran, ob deine Worte ein anderer von dir, mit dir sagt, wenn du sie nur auch und zwar von Herzen sagst! – Möchtest du nur die alten Gebete recht im Geist und in der Wahrheit beten und so in die Glaubens- und Kirchengemeinschaft derer eintreten, die nun ohne Unterlaß vor Gottes Throne ewige Gebete beten.

 62. Aber die längst Verstorbenen beten

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/34&oldid=- (Version vom 1.8.2018)