Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

hineindringen möge, so wiederhole und überlege ich sie langsam, mit andächtiger Aufmerksamkeit etliche male, theile auch den Spruch in gewisse Fragen, frage nach allen Umständen (wer? was? wo? warum? etc.)[.]

c) Ich erinnere mich dabei aus der Schrift, dem Gesangbuch, dem Catechismus anderer Stellen, welche mit der vorgenommenen übereinstimmen und bewege auch diese in meinem Herzen.
d) Ich bedenke, was ich aus meinem Spruche, Verse etc. für eine Lehre, Vermahnung, Trost nehmen könne.

 68. Wie übst du die Prüfung?

 Ich frage, ob der Spruch auch mich angehe. Das sehe ich sonderlich daraus, wenn ich die Personen[1] ansehe, von welchen oder zu welchen der Spruch gesagt ist. Gehöre auch ich zu ihnen, so gehört der Spruch auch mir. Ich wende und deute ihn dann ganz auf mich, wie wenn er zu mir insonderheit gesprochen wäre. Alle Fragen, die ich bei der Betrachtung gethan habe, beantworte ich noch einmal mit Beziehung auf mich. Bin ich aber unter den Personen nicht, auf welche sich der Spruch bezieht, so ziehe ich ihn auch nicht auf mich. Und zwar, ist’s ein Trostspruch, so deute ich ihn nicht eher auf mich, als bis ich ein solcher Mensch geworden bin, welcher sich des Trostes annehmen kann. Ich fange deshalb sofort meine Besserung an, indem ich zu Gott um Gnade und Bekehrung seufze. Ist der


  1. Eben so kann man auch die Tugenden und Laster etc. erforschen, von denen die Rede ist, und sich prüfen, ob man sie an sich habe oder nicht etc.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/37&oldid=- (Version vom 1.8.2018)