Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

 Freilich ist es nichts Neues. Aber wer gebraucht die h. Schrift so? Was ist leichter, als dies Betrachten, Prüfen, Beten – und was macht weiser, stärker, seliger im Guten? Wie wird man da die Kräfte der zukünftigen Welt inne, welche im Worte verborgen liegen! Wie wird da das Wort süßer denn Honig und Honigseim! – Die Sache ist nicht neu. Aber für viele Christen mag die Ausübung ganz neu seyn. Wollte Gott, daß diese Himmelsleiter, dieser Gebrauch des göttlichen Wortes allgemeiner, geübter und beliebter wäre! Man würde es an allen Orten und in allen Stücken spüren.

 72. Ich wünschte, du zeigtest mir an einem oder einigen Beispielen den Gebrauch der Himmelsleiter.

 Ich möchte dich doch für’s Erste zu eigenen Versuchen ermahnen. Vielleicht könnte ich dir später eine oder einige Betrachtungen, Prüfungen, Gebete vorlegen. Man lernt hier aus fremdem Beispiel mehr, wenn man durch Versuch und Erfahrung diejenigen Punkte gefunden hat, welche einem besonders schwer werden. – Die Uebung ist übrigens nach der dir gegebenen Anleitung ganz leicht.

 73. Nur um ein einziges Beispiel bitte ich dich. Wie wendest du etwa Betrachtung und Prüfung bei dem Spruche Joh. 3, 16.: „Also hat Gott die Welt geliebt“ etc. an?

 Fragen zur Betrachtung sind diese:

Wer hat die Welt geliebt? – Was hat Er geliebt? – Wie, wie sehr hat Er sie geliebt? – Was heißt: „Er gab seinen Sohn?“ – In welcher Absicht hat er seinen Sohn gegeben? – Was heißt: „verloren werden?“ –
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/39&oldid=- (Version vom 1.8.2018)