Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

gerade alles und alles gefragt seyn. Noch viel weniger muß alles in Fragen geschehen. Ich setzte nur Kürze halber die Fragen. Uebe dich und du wirst bald merken, daß bei der ganzen Sache eine selige Freiheit herrscht, alles ängstliche, sclavische Wesen verschwindet bald.

 76. Ich habe dich noch nicht gebeten, mir zu zeigen, wie man nach Betrachtung und Prüfung über Joh. 3, 16. alles im Gebet zusammenfasse.

 Du hast wohl gethan. Denn das braucht kein Muster, zumal im Beten noch weniger, als bei Betrachtung und Prüfung Aengstlichkeit obwalten soll.

 77. Du verweisest mich nun auf Uebung und Erfahrung? –

 Ganz und gar. Ein anderes Urtheil als das, welches aus Erfahrung hervorgeht, gilt hier nicht. – Geh hin, prüfe, erprobe, was du gelernt hast!




Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/41&oldid=- (Version vom 1.8.2018)