Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oder wollet ihr blos auf euern Lippen ein Hosianna bringen? Ist Er keines weitern Hosianna’s werth? Er ist ein ewiger König, deß Jahre kein Ende nehmen; ewiges Jauchzen und unvergänglicher Lobgesang gebührt Ihm. Er hat nicht blos euere Lippen erlöset, daß blos sie Ihm ein Hosianna brächten, euer Herz und Gewissen, euer ganzes Leben und Weben ist Seines Kreuzes blutiger Lohn. Ihm gebührt ein volles Hosianna aller eurer Kräfte, alles eures Vermögens. Es sey Ihm jeder Odemzug ein Dank, und jeder Pulsschlag ein Lobgesang!

 Wer Lust zum HErrn hat, trete mit mir vor Sein Angesicht! Schmücket Ihm festlich eure Herzen, ergreift Palmzweige der Ehre, lasset Ihm uns entgegengehen und zu Ihm sprechen:

 In diesem Kirchenjahre, Herr Jesu, soll Alles, was mein ist, Dein seyn: mein Herz, mein Geist, mein Leben, mein Leib, die Worte meiner Lippen, die Werke meiner Hand, – mein Vater, meine Mutter, meine Geschwister, meine Kinder: Alles sey Dein! Komm, Gesegneter, nimm es hin zum Lobopfer, weihe und salbe Dir alles selbst durch Deinen heiligen Geist! Sieger, siege über mich und meine Sünde und mein Elend durch Deine Gnade! Es möge Dir gelingen in Deiner großen Kraft! Hosianna! Ewig nimm mich zu Deinem Eigenthum; denn Du hast mich erkauft zum ewigen Leben! Führ’ in diesem Jahre mich immer mehr ein in Deine Demuth, in Deinen Frieden, in Deine Liebe! Mache mich so, daß ich etwas sey zum Lobe Deiner herrlichen Gnade! Komm! gebenedeyet seyst Du, der Du kommst im Namen des Herrn, selig zu machen aus der Höhe! Halleluja! Amen.