Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kehre wieder, heißt das, zu deinem Gott, und weil du Den nicht mit Augen sehen kannst, so kehre zurück zu Seinem Worte. Denn im Worte kommt der Höchste einhergefahren, Menschenseelen heimzusuchen. – Hat man dieß recht verstanden, so wird es auch Jedermann in der Ordnung finden, wenn ich behaupte, die Reformation ist eine Rückkehr, nämlich zu Gottes Wort.

 Zur Zeit Josia, des Königs Juda, war das Volk und der Tempel Gottes mit allerlei Götzendienst verunreinigt, die heilige Schrift aber, ihre Gebote und Verheißungen waren von der Richter Zeiten her so ganz vernachläßigt und vergessen, daß die Israeliten das Gesetzbuch Gottes gar nicht mehr kannten. Da fand der Hohepriester Hilkia das Gesetzbuch des Herrn im Tempel und ließ es vor den König bringen. Der König aber erschrak und entsetzte sich sehr, denn er erkannte den großen Unterschied zwischen den Geboten des Buches und dem Leben und Gottesdienst seines Volks. Da fieng er an, zu reformiren, that allen falschen Gottesdienst und Götzendienst ab, führte den im Gesetz gebotenen wieder ein, und feierte seit der Richter Zeit zum erstenmale wieder das Passahfest des Herrn. 2 Kön. 22. – Was war nun diese Reformation Josia’s anders, als eine Heimkehr zu Gottes Wort? Er that, was unser Text gebietet: „Israel, kehre wieder!“

 Gleichfalls, da unter Esra und Nehemia Gottes Volk aus der Gefangenschaft zurückgekehrt war, versammelte es sich einst auf einer Straße Jerusalem’s, eine Kanzel ward erbaut, Esra, der Schriftgelehrte bestieg sie, und las dem Volke aus dem Gesetzbuche vor, laut, daß es alle vernehmen konnten. Da nun das Volk die Gesetze des Herrn hörte, fingen sie alle an, laut zu weinen und wollten sich nicht trösten lassen; denn nachdem sie in der Gefangenschaft gedemüthigt waren, erkannten sie die Wege des Herrn und ihre Uebertretungen aus Seinem Gesetze, ehe sie aber gedemüthigt waren, irrten sie. Des andern Tags