Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an Ihn entzündet hat, – haltet diesen Glauben fest und nähret ihn durch Gebet zu Gott, bei welchem es möglich ist, aus einem Funken ein großes Feuer anzufachen. Der große Heiland ist eines großens Vertrauens werth, einer großen Liebe, einer großen Freude. Seyd eures Glaubens froh, ihr Gläubigen! Der, an welchen ihr glaubt, hat die Sünde weggenommen, den Tod zum Schlaf, das Grab zur Schlafkammer, den Himmel zu euerm ewigen Haus, die Luft zum Weg dahin gemacht! Warum sollten Christen nicht fröhlich seyn, welche doch nicht anders sagen können, als, daß ihnen eine ewige Hülfe geworden ist, – daß sie einen Gott haben, der da hilft, einen Herrn Herrn, der vom Tode errettet? Heilige, sanfte, demüthige Freude bringe Ihm Sein Volk! – Lasset uns freuen und fröhlich seyn, die wir glauben! Der Herr hat Großes an uns gethan!

.

 Aber ihr, die ihr etwa selig sterben zu können glaubet, ohne in Ihm d. i. im Glauben an Ihn zu sterben, – die ihr euch der Barmherzigkeit Gottes getrösten wollet, ohne den gekreuzigten Jesus Christus glaubensvoll zu umfahen: eine Frage bedenket wohl! Wisset ihr’s gewiß, daß man ohne Bekehrung, ohne Glauben, ohne ein Versöhnopfer selig sterben und ewig leben kann? Wenn nun der Tod bei euch anklopft, wenn, je näher er kommt, euer Gewissen euch desto lebendiger verklagt: wird alsdann im Angesicht des Todes dieses schreiende Gewissen schweigen und zufrieden seyn, wenn ihr ihm, ohne es gewiß zu wissen, vorsagt: „Gott ist barmherzig!“? Wer hat’s euch gesagt, daß Gott barmherzig ist? Dem Sohne Gottes, der alleine sagen kann, was Gott und bei Gott ist, – dem glaubt ihr nicht; denn der lehrt nur eine Barmherzigkeit durch Versöhnung, nur eine Versöhnung durch Sein eignes Opfer! Da ihr nun Jesum nicht für euch habt, wer ist am Ende euer Bürge? wer steht euch dafür, daß Gott barmherzig, daß er gegen euch barmherzig ist? An des Todes Pforten