Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gilt das Zeugniß einer kranken, einer abgefallenen Vernunft nicht mehr! Wenn das Auge und das Herz bricht und die Sinnen verschwinden: o meine Lieben! wie elend sind wir dann, wenn wir keine Gewißheit des ewigen Lebens haben, – keine ewige, göttliche Gewißheit, welche fester hält, als selbst unser Glaube! – – Wahrlich! wir dürfen beten: „Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden!“ (Ps. 90, 12.) Der Herr lehre einen Jeglichen die heilige Klugheit, Lebensgewißheit für die Todesstunde im Tode Jesu zu suchen – und gebe einem Jeglichen, daß er finde! Amen.