Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden – und sollen heißen Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.“ – Ja, Amen! Wer da will, der nehme für dies Jahr dahin die Verheißung des ewig Reichen, welcher spricht: „Siehe, dein Heil kommt; siehe, Sein Lohn ist bei Ihm und Seine Vergeltung ist vor Ihm. Man wird dich nennen das heilige Volk, die Erlöseten des Herrn, die besuchte und unverlassene Stadt!“ (Jes. 62, 11. 12). Was sagt ihr zu der Bothschaft von dem Kommenden? Was wollt ihr thun? Siehe, merket euch zum Zeichen, was ich zum Schluß noch sage:

 An jedem Laubhüttenfeste einmal sollen die Thüren des Priestervorhofs im Tempel geöffnet worden seyn für alle Männer Israels. Auf dem Altare schlug die Flamme zu Gott empor. Paarweise, Palmzweige in den Händen tragend, zogen nun alle Männer Israels um den Altar und sangen mit lauter Stimme: „Hosianna, lass wohl gelingen! Gelobet sey, der da kommt im Namen des Herrn!“ (Ps. 118, 25, 26.). Israel dachte dabei an den Messias, welcher kommen sollte. Als nun heute das Volk dem Herrn entgegen zog; da fiel der Geist des Herrn Herrn auf sie und die Jünger; sie erkannten in Jesu die Erfüllung der Verheißung und der Gebete so vieler Jahrhunderte, sie trugen Palmzweige und sangen, wie am Laubhüttenfeste: „Hosianna!“ – Und nachdem sie Ihn erkannt, nachdem sie Ihn eingeholt, sprachen sie das Urtheil der Verwerfung über Ihn nach wenig Tagen, verwarfen den Stein, welchen sie selbst im Lichte des heiligen Geistes als den Eckstein des Hauses Gottes erkannt hatten. So bald änderte es sich mit ihnen.

 Wie nun, Brüder, wollet ihr euern Heiland aufnehmen, wie die Juden? Wollt ihr Ihm blos für einen Augenblick einen Lobgesang singen? Meinet ihr, Ihm liege am Hosianna eines wankelmüthigen Volkes, an einem Hosianna, das heut’ Abend erschallt, und morgen verhallt?