Seite:Wilhelm Löhe - Tägliche Erneuerung des Taufbundes.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solcher Ruf ist keineswegs vergeblich, sondern er dient der müden trägen Seele, noch gewisser aber der wachen und willigen vortrefflich dazu, sich in die rechte Lage und in die rechte Stimmung zu bringen. Stehst du dann geistlich vor Gott, deinem Herrn, dann beginne auch zu ihm zu reden als ein echtes Bundeskind. So wie du anfängst, zu ihm zu sprechen, wirst du merken, daß du nicht allein bist, sondern daß „der Herr höret.“ Es ist ein seliges Geheimnis, deßen Pforten jedem offen stehen, in die Gemeinschaft mit Gott, dem HErrn, zu kommen. Man darf ihn nur anreden, so spürt man, daß er lebt, daß er gegenwärtig ist, daß er hört. Je ernstlicher man mit ihm zu handeln beginnt, desto mehr entflieht das Gefühl der Einsamkeit, desto mehr wächst die Gewißheit, daß man nicht bloß rede, sondern handele, daß der König der unsichtbaren Welt dem armen Sünder begegnet, der sich nach Vereinigung mit ihm sehnt. Das Gefühl der Gemeinschaft, das Bundesgefühl, wird gestärkt und groß gezogen durch die Uebung der feierlichen, ich möchte sagen, gottesdienstlichen Erneuerung des Taufbundes. Also wohlan, erneuere deinen Taufbund an jedem Morgen, ehe du dein Tagewerk beginnst; du kannst deinen Tag nicht beßer anfangen, als durch Rückkehr zu deiner Taufe. Auf den folgenden Seiten findest du Gebete zur Erneuerung deines Taufbundes, welche du gebrauchen kannst. Auch durch sie versuche ich dir zu dienen. Möge der HErr deine Willigkeit, dir dienen zu laßen, reichlich segnen.