Seite:Wilhelm Löhe - Tägliche Erneuerung des Taufbundes.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Tägliche Erneuerung des Taufbundes eines frommen Christen mit Gott.
1.

 O Du allerheiligste Dreifaltigkeit, ich erneure hiemit den Bund meiner heiligen Taufe und sage heute und allezeit ab dem Teufel und allen seinen Werken und allem seinen Wesen, der gottlosen, bösen Welt und meinem sündlichen Fleisch und Blut. Ich ergebe mich Dir auf’s neue, o Gott Vater, Sohn und heiliger Geist, mit Leib und Seele, ich befehle Dir meine und der lieben Meinigen zeitliche, geistliche und ewige Wohlfahrt.

 O Gott, mein Vater, ich überlaße mich gänzlich Deiner Fürsorge, Barmherzigkeit, Liebe und Treue.

 O Herr JEsu Christe, mein treuester Wächter, ich wickle mich ein in Dein vollgültiges Verdienst, Blut, Wunden und selige Gemeinschaft.

 O HErr Gott, heiliger Geist, mein liebreichster Tröster, ich befehle mich gänzlich in Deine Regierung, Kraft, Licht und Trost.

 O dreieiniger Gott, Du bist mein, ich bin Dein; Du mein Vater, ich Dein Kind; Du mein Hirte, ich Dein Schäflein; Du mein HErr, ich Dein Eigenthum. Ach mein Gott, wie kann ich Dir genugsam danken, daß Du mich armen sündhaften Menschen so hoch gewürdiget und mich durch die gnadenvolle Wiedergeburt des Sacraments der heiligen Taufe in den seligen Christen-Stand gesetzt hast! Ach bewahre und erhalte mich in demselbigen bis an mein seliges Ende! Gieb mein Gott, daß ich mich deßen wider Teufel, Welt, Sünde und Tod allezeit tröste, denselben weit höher achte, als alle weltliche Ehre und irdische Hoheit, nach demselben ein heiliges und gottseliges Leben zu führen mich befleißige und endlich als ein wahrer Christ selig sterbe. Das verleihe mir, Gott Vater, um Deines geliebten