Seite:Wilhelm Löhe - Timotheus.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.

Paulus selbst, und das schlägt denn auch der Apostel nicht gering an, denn er will haben, daß dem Timotheus die Erinnerung an ihn, seinen Lehrer, im Glauben treu erhalten soll. Dennoch aber, also trotz des vortrefflichen Unterrichtes, den er empfangen, ist ihm das alte Testament keineswegs unnütz; es kann noch dem hochgelehrten Lehrer nützen zur Seligkeit, und das um so viel mehr, weil er es schon so lange, schon von Kindheit auf gelernt hat. Ja, es kann dem Timotheus nützen, weil es ein Buch von ganz besonderer Art ist, denn es ist von Gott eingegeben oder eingehaucht, also ein göttliches Buch, deshalb ohne Fehl und Mangel, ein untrüglicher Lehrer für einen jeden, der fähig ist, es zu verstehen. Das alte Testament ist also nicht blos ein nützliches Buch, sondern ein göttliches Buch. Was man aber von dem alten sagen kann, das gilt auch von dem neuen, welches aus gleicher Quelle entsprungen ist und gleichen Segen bringt. So kannst du also lernen, wie du deine Bibel anzusehen hat, nämlich als ein von Gott eingegebenes und daher sehr nützliches Buch, welches sogar noch solche Leute, wie Timotheus, zur Seligkeit anleiten konnte.


III.

 Jedoch könnte etwas für einen großen Lehrer nützlich sein, was für einen Menschen, wie du bist, lieber Leser, ohne allen Nutzen wäre. Auch könnte ein Buch von Gott eingegeben sein, und eben deshalb für dich nicht passen; es könnte dir gerade aus diesem Grunde zu hoch sein. Es könnte, allein es ist keineswegs der Fall, sondern im Gegentheil macht es die Albernen weise, Ps. 19, 8., und kann schon die Kinder lehren. Denn wenn man dies aus keiner andern Stelle der heiligen Schrift wüßte, so wüßte man es doch aus derjenigen, die wir oben angeführt haben, in welcher ausdrücklich steht, daß Timotheus von Kind auf die heilige Schrift wiße. Ist das, so

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.. Carl Junge, Ansbach 1865, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Timotheus.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.10.2017)