Seite:Wilhelm Löhe - Timotheus.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.

einen Gotteslohn, wenn du thust, was ich dir rathe und was deine Pflicht ist. Jedes Wort und jeder Vers, welchen dein Kind unter deiner Anleitung wird lesen und fassen lernen, wird sich dir selber tiefer einprägen, und die gütigen Kräfte des göttlichen Wortes werden deine eigene Seele erfüllen, wenn du Herz und Verständnis deines Kindes bei deinem Unterrichte für sie öffnest. Es ist eine Erfahrung aller, die Gottes Wort lehren, daß sie es selbst desto beßer lernen. Durch Lehren lernt man, das ist gewis; man lernt nicht blos selbst lehren, indem man lehrt, sondern man lernt auch beßer verstehen, was man lehrt. Daher folge dem Beispiel der frommen Lois und Eunice, und lehre dein Kind lesen, und lies mit ihm das göttliche Wort. Die ganze Absicht des Blättchens, welches du in deiner Hand hast, ist keine andere, als die Eltern zu ihrer heiligen, gesegneten Pflicht anzumahnen, mit ihren Kindern das göttliche Wort zu lesen.


V.

 Aber auch an euch denke ich, ihr Kinder, die ihr bereits lesen könnet, und denen dies Blättchen in die Hände kommt. Spiegelt euch am Beispiel des jungen Timotheus, welchem das Zeugnis gegeben wird, daß er von Jugend auf das göttliche Wort kennen gelernt habe und wiße. Die Arbeit der Jugend ist Lernen. Wer in der Jugend wohl lernt und gehorcht, der wird auch wohl schaffen und arbeiten, wenn er herangewachsen und groß geworden ist. Ein Knabe, ein Mädchen, die nicht lernen, erwecken wenig Hoffnung, daß es ihnen gut gehen werde in diesem Leben. Von allem aber, was du lernen kannst, und was du lesen kannst, ist das schönste die heilige Schrift. Die ist dir nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Beßerung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, daß du ein Gottesmensch werdest, und geschickt zu jeglichem guten Werk, ja daß du endlich selig werdest. Da lies also, und wenn du

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.. Carl Junge, Ansbach 1865, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Timotheus.pdf/6&oldid=- (Version vom 1.10.2017)