Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

abgethan, was nicht auf einem ausdrücklichen Worte der heiligen Schrift beruhte. Die lutherische Kirche hingegen hat das Bestehende angegriffen, wenn es dem Worte Gottes widersprach, dagegen stehen lassen, was mit dem Worte Gottes übereinstimmte. Wenn nun reformierte Sekten den Grundsatz ihrer Mutterkirche noch über das Maß der Mutterkirche ausdehnten, so zeigten sie damit nur, wie falsch der Grundsatz sei; wenn hingegen die lutherische Kirche auf dem Wege ihres Grundsatzes die Kindertaufe behielt, so erwies sie damit nur, was für ein großer Schutz gegen die Irrfahrt reformierter Sekten in diesem ihrem Grundsatze liegt.

.

 Es ist eine unleugbare Sache, daß nicht bloß gegenwärtig alle Kirchen auf Erden die Kinder taufen, sondern daß von Anfang her alle Kirchen die Kinder getauft haben. Es

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/11&oldid=- (Version vom 8.8.2016)