Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Personen Gottes in drei Fragen zerlegt wird, nach Anleitung der drei Artikel.

 An die sechs Fragen der Abrenunciatio und des Credo schließt sich bei der Taufe eine siebente an: „Willst du getauft werden?“

 Die Antwort auf die drei verschiedenen Arten von Fragen ist:

1) Ja, ich entsage.
2) Ja, ich glaube.
3) Ja, ich will.

 Sowie vor der eigentlichen Taufhandlung Abrenunciatio und Credo hergehen, so schließt sich an dieselbe der Taufsegen mit dem ersten Friedensgruß, welchen der Täufling in seinem Leben bekommt. Weil er nun getauft ist, so ist sein der Segen und der Friede der Kirchengemeinschaft. Segen und Gruß sind folgende:

 „Der allmächtige Gott und Vater unsers HErrn JEsu Christi, der dich

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/27&oldid=- (Version vom 8.8.2016)