Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

nach zum schönsten und herrlichsten auf dem Gebiete der heiligen Liturgie.

 Zwischen die einzelnen Theile der Taufhandlung eingeschoben, auch ihr voran und nachgestellt findet man an verschiedenen Orten verschiedene Ermahnungen an die Taufpathen und Anwesenden, welche jedoch nichts wesentliches sind und daher hier nicht besonders aufgeführt werden sollen.

 Bei unserer Taufordnung hat man häufig und nicht ganz mit Unrecht die Consecration des Taufwaßers vermißt und gesagt, daß man das Element bei der Taufe ebensowohl als beim heiligen Abendmahle consecriren sollte. In Berücksichtigung dieser Ausstellung hat man hie und da wenigstens dafür gesorgt, daß an einer schicklichen Stelle die Worte der Einsetzung der heiligen Taufe über dem Waßer gelesen werden. Es wäre zu wünschen, daß dieses

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/31&oldid=- (Version vom 8.8.2016)