Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Name gegeben worden, so geschieht es bei der Bestätigung; ebenso können die Pathen bei der Bestätigung eintreten, wenn sie bei der Taufe selbst nicht da waren.

§. 6.
Was ist die Confirmation im Allgemeinen?

 Die Confirmation oder Firmung ist uralt; aber sie in der heiligen Schrift nachzuweisen, wird eine schwere Sache sein und bleiben. Man fand A. Gesch. 8, 14–17 den Anfang der Confirmation. Die Gläubigen in Samarien waren von dem Diakonus Philippus getauft worden. Zwei aus dem Collegium der Apostel, Johannes und Petrus, wurden zu ihnen gesandt, und es wird sich nicht läugnen laßen, daß zur Absicht der Sendung auch dies

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/36&oldid=- (Version vom 8.8.2016)