Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Reich zu stiften; der Satan aber hat seit der Zeit, da er von Gott abfiel, ein böses Reich gegenüber dem heiligen Reiche Gottes zu gründen gesucht. Das Heidenthum, welches auf seinen Antrieb entstand und die Weltmonarchieen, die unter den Heiden gestiftet wurden, standen immer als ein Reich des Teufels dem göttlichen Willen und seiner heiligen Stiftung entgegen. Im alten Testamente wohnte das Volk Gottes im heiligen Lande, abgesondert von den Heiden, und wenn es gewollt hätte, hätte es sich leicht von aller Einwirkung des Heidenthums frei halten können. Im neuen Testamente, deßen Bundesglieder aus allen Nationen berufen werden, ist es viel schwerer, sich des Einflußes der Welt zu erwehren, da der HErr die Kirche unter alle Völker und in alle Länder zerstreut hat, die Welt in die

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/45&oldid=- (Version vom 8.8.2016)