Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

auch nicht so viel als: „ich halte das für wahrscheinlich, es scheinen mir diese Sätze Wahrheit zu sein, ich habe ein gewißes Maß von menschlicher Ueberzeugung von ihnen.“ Du sollst allerdings auch mit deinem Verstande die Artikel des Glaubens auffaßen, du sollst von ihrer Wahrheit auch eine menschliche Ueberzeugung haben; aber eine menschliche Ueberzeugung ist noch nicht der Glaube. – „Ich glaube“ heißt nichts anderes als: ich erkenne für göttliche Wahrheit und himmlische Offenbarung, was in den drei Artikeln des apostolischen Glaubens steht, und ich habe in mir ein Maß von Ueberzeugung davon, welches ich eine vom heiligen Geist geschenkte Zuversicht nennen kann, wie der Apostel sagt: „der Glaube ist eine feste Zuversicht des, das man hoffet und nicht zweifelt an dem, das

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/49&oldid=- (Version vom 8.8.2016)