Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

geschehen kann, so läutet man während der Erneuerung mit der Betglocke, und die Gemeinde betet, daß die Handlung der Confirmanden in Gott gethan sein möge. – Die Bestätigung des Taufbundes geschieht durch den confirmierenden Diener Gottes theils in einer allgemeinen Ankündigung, theils aber in der, jedem einzelnen Kinde unter Handauflegung gesprochenen Formel: „Ich confirmiere dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes;“ außer dieser pflegt eine der alten Segensformeln hinzugenommen zu werden. Da die Bestätigung des Taufbundes eine göttliche Wohlthat ist, so geschieht sie unter dem Lobgetöne des großen Geläutes, und die Kirche spricht ein Dankgebet. Alles, was sonst noch zur Confirmationsordnung hinzutritt, ist weniger nothwendig und geschieht in verschiedenen

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/57&oldid=- (Version vom 8.8.2016)