Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Vergebung schenken würde, ohne daß du etwas darum wüßtest: so könnte schon lange über dir Friede im Himmel sein; während du noch im vollen Unfrieden deines Herzens hingehen könntest. Daher hat Gott durch seinen eingebornen Sohn die heilige Stiftung des Amtes gemacht, welches die Versöhnung predigt und diesem Amte erlaubt, in seinem Namen Vergebung der Sünden zu sprechen und auszutheilen. Es ist ein Unterschied zwischen der Predigt von der Vergebung und zwischen der Zutheilung der Vergebung, welche in der Absolution selbst geschieht; in der letzteren wird mitgetheilt, wovon in der ersteren nur die Rede ist.

.

 Die Absolution kann dir unmittelbar von Gott mitgetheilt werden, durch außerordentliche Wirkung des heiligen Geistes; daß dir das geschehen

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/59&oldid=- (Version vom 8.8.2016)