Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Abendmahles in den Evangelien liest, der kann in die Versuchung kommen, schnell darüber wegzugehen, wie über einen unbedeutenderen Gegenstand; die Worte sind kurz, und die heiligen Evangelisten halten keine Betrachtungen darüber; diese Worte wollen mehr gewogen als gezählt sein. Wie wichtig sie sind, erkennt man erst völlig, wenn man wahrnimmt und überlegt, wie dieselben von der Kirche aufgenommen worden sind. Schon im 1. Brief an die Corinther im 10. und 11. Kapitel sieht man, daß die Stiftung JEsu, welche in der Erzählung der Evangelisten so klein und kurz erscheint, der Höhenpunkt eines geistlichen und kirchlichen Lebens der apostolischen Gemeinden geworden ist. Von den Aposteln an bis herauf in unsere Tage ist das Sakrament ganz in derselben Hochschätzung und Wichtigkeit geblieben, so daß

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/75&oldid=- (Version vom 8.8.2016)