Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

keine Stiftung JEsu, die Taufe ausgenommen, so allgemeinen Gehorsam und ununterbrochenen Dank und Brauch gefunden hat. Schon dadurch können wir angeleitet werden, auch unsrerseits das heilige Mahl hochzuschätzen und es mit einem jeden Worte der Stiftung genau zu nehmen. In dieser Hochschätzung und in diesem Entschluße werden wir noch bestärkt, wenn wir aus 1. Cor. 11. erkennen, daß der HErr auch im Zustande seiner Verklärung und Erhöhung über seiner Stiftung hält und dem Apostel Paulus unmittelbare und wunderbare Offenbarung darüber mittheilt.

§. 18.
Was ist das heilige Abendmahl?
(Sammt den confessionellen Unterschieden.)

 Nach den Einsetzungsworten des HErrn JEsus Christus kann man

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/76&oldid=- (Version vom 8.8.2016)