Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

einer Unwürdigkeit redet, so denkt er nicht an Würdigkeit oder Unwürdigkeit einer Person, sondern bloß an würdige oder unwürdige Art und Weise, zu Gottes Tisch zu gehen. Wir sind alle des Abendmahls unwerth: daraus folgt aber nicht, daß wir auf eine unwürdige oder ungeziemende Weise zum Sakramente gehen und uns bei deßen Genuß unwürdig benehmen müßen; der HErr und sein guter Geist kann auch arme Sünder so regieren und behüten, daß sie dieses Mahl von jeder andern Mahlzeit unterscheiden und sich am Leib und Blute des HErrn nicht versündigen. Die Korinther genoßen das heilige Abendmahl auf eine unwürdige Weise, weil sie bei dem mit dem heiligen Abendmahle verbundenen Liebesmahle gegen die Armen unbarmherzig waren, selbst aßen und tranken, die Armen aber

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/81&oldid=- (Version vom 8.8.2016)