Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

§2.
Von der Kindertaufe.

 In der heiligen Schrift neuen Testamentes finden sich mehrere Stellen, in denen erzählt wird, daß die oder jene ältere Person mit ihrem ganzen Hause getauft worden sei. Da aber in keiner von diesen Stellen ausdrücklich gesagt ist, daß Kinder vom Alter unserer Täuflinge zu den Familien gehört haben; so können wir auch aus den Stellen keinen schlagenden Beweis für die Kindertaufe nehmen. Ueberhaupt enthält die heilige Schrift kein ausdrückliches Wort von der Kindertaufe. Zwar wißen wir wohl, daß im alten Testamente die Kinder durch die Beschneidung in den Bund des alten Testamentes aufgenommen wurden, und man könnte daher von dem Vorbilde den Schluß auf das Urbild machen,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/9&oldid=- (Version vom 10.5.2018)