Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Festhaltung ihrer Sakramente nicht allein der heiligen Schrift.

§. 23.
Vom Gebet und deßen seliger Uebung.

 Wenn alles dem Gedächtnis und der Erkenntnis eingeprägt ist, was in den vorausgegangenen 22 Paragraphen steht, so fehlt doch noch etwas, nemlich die Salbung des heiligen Geistes, von welcher St. Johannes schreibt. Alles was gelehrt ist, kann äußerlich mit dem Verstande gelernt und wohlgemerkt, ja auch eine wohlgefällige, menschliche Ueberzeugung geworden sein, ohne daß sie deshalb aushält unter der Anfechtung des Teufels, des Todes, oder auch nur der eiteln, bösen Welt und des Fleisches. Um da siegreich hindurchzudringen, muß es eine göttliche Ueberzeugung werden

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/95&oldid=- (Version vom 8.8.2016)