Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

durch die Salbung des heiligen Geistes. Zum Andenken deßen laßt uns noch einiges anfügen über das Gebet, durch welches und in welchem wir uns nach der himmlischen Gabe des heiligen Geistes ausstrecken.

.

 Das Gebet ist, wie es euch bekannt ist, ein Gespräch der Seele mit Gott und kann von dem mannigfaltigsten Inhalt sein. Wenn man als verschiedene Arten des Gebetes das Bittgebet, Lobgebet und Dankgebet nennt, so hat man damit nur die herrlichsten Arten des Gebetes genannt, doch aber nicht allen und jeden Inhalt des Gebetes bezeichnet. Du sollst bitten, danken und loben, du sollst dir aber auch nicht wehren laßen, mit deinem Gott zu sprechen, wenn du einmal den Inhalt deines Gebetes unter eine der drei genannten Klassen des Gebetes nicht einreihen kannst,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 94. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/96&oldid=- (Version vom 8.8.2016)