Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge 2.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an die Grenzen des Spruches gekommen, auf welchen die Kirche ihre Hoffnung für die ungetauften Christenkinder gründet. Es ist der allen bekannte Spruch Marci am 10ten: „Laßet die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Himmelreich.“ Welcher ist das Himmelreich? Redet der HErr in dieser Stelle nur von den Christenkindern? Es ist am Tage, daß die Kinder, von welchen die Rede ist, Judenkinder waren, ungetaufte Judenkinder; also ist von Christen und Taufkindern zunächst nicht die Rede, und das Wort greift weiter. Die Rede ist von solchen Kindern, die ihm dargebracht werden, die man auf den Armen zu Jesu bringt, für welche man Fürbitte einlegt. Ob einer auch sagen wollte, es sei von Judenkindern die Rede, also von solchen, die im Bunde Gottes stehen; so drückt das unsere Hoffnung doch nicht nieder, denn auch die Kinder der Christen können ja, wie wir gesehen haben, heilig genannt werden, müssen also jedenfalls in einem gewissen Sinne mit im Bunde Gottes stehen. Wenn man also auch sagen wollte, das Wort Jesu beziehe sich nicht auf alle Kinder, nicht auf die der Heiden, so wären doch unsere Kinder jedenfalls mit eingeschloßen und jedenfalls solche Kinder, deren das Himmelreich ist, wenn wir sie betend zu Jesu Christo bringen. Nun bringen wir alle Kinder, auch die ungebornen, betend zu Christo, und haben also eine sichere Hoffnung, daß auch derer, die vor oder in der Geburt sterben, das Himmelreich ist. An diese Hoffnung können sich also trauernde Eltern getrost anhängen; diese Hoffnung wird sie nicht laßen zu Schanden werden. Kraft derselben werden sie ihre Kinder, welche sie auf Erden nicht einmal kennen lernten, jenseits

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. II: Trost für Eltern über todtgeborne Kinder. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_2.pdf/7&oldid=- (Version vom 27.7.2016)