Seite:Wilhelm Löhe - Vom christlichen Hausgottesdienste.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt

bereits über die erste Jugend hinausgeschrittenen Kindern, vor allen aber denjenigen unter den Seinigen, die etwa nicht seines Glaubens sind, erkläre ein Hausvater feierlich und nachdrücklich, daß er bei aller Liebe zu seinem Glauben und zum häuslichen Gottesdienste dennoch einem jeden es frei stelle, ganz nach seiner Ueberzeugung zu handeln, und ob er demgemäß daran theilnehmen wolle oder nicht; daß seinetwegen, aus Furcht oder Wohldienerei, doch ja niemand theilnehmen solle; daß ihm jeder Zwang in Sachen der Religion, auch der, den man sich selbst anthue, ein Greuel sei. – Wer keine Lust an einem wohleingerichteten Hausgottesdienst hat, der ist zu bedauern; aber schelten soll man ihn nicht. Schon oft sind Kinder frommer Eltern Heuchler, und späterhin freche, zügellose Menschen geworden, weil man sie auf eine unverständige Weise zu frommen Uebungen angehalten hat, an denen sie keinen Geschmack fanden. Wenn irgendwo Freiheit sein soll, so soll sie in Sachen des Glaubens und der Andacht sein. Und wenn irgend wohin Maß und Weisheit und der Grundsatz gehört, „vor allen Dingen nichts zu verderben“, so gehören sie – bei allem brünstigen Gebet und Durst nach dem Seelenheil der Unsrigen – in die geistliche Erziehung der Kinder und Dienstboten und in die Vermahnung zum HErrn. Schleicht sich hier Leidenschaftlichkeit oder unreiner Eifer für den HErrn ein, so wird das von den jungen Leuten, die einmal von Gottes Wort nichts wißen wollen, nur zu gut bemerkt und zur Entschuldigung ihrer eigenen Bosheit angewendet. – Man fordere daher zwar von allen Hausgenoßen, daß keiner den Hausgottesdienst störe; man fordere Schonung alles dessen, was dem einen oder andern heilig ist; aber man gebe jedem Freiheit, sich des Hausgottesdienstes nach eigenem Belieben zu bedienen oder nicht.

.

 Was insonderheit die Dienstboten anlangt, so haben manche den Rath gegeben, man solle sich Theilnahme am

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Vom christlichen Hausgottesdienste, Nach der Aufl. (Nürnberg: Raw) von 1850 neu gedruckt. Carl Junge'schen Officin, Ansbach 1864, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Vom_christlichen_Hausgottesdienste.pdf/14&oldid=- (Version vom 4.9.2016)